Wissenswertes rund um Ihre Autoreparatur
Eine rote Motorleuchte, ein komisches Geräusch im Motorraum oder ein Steinschlag: Ein Besuch in der Garage kommt manchmal schneller als gedacht. Mühsam wird es dann, wenn die Fahrt mit dem eigenen Auto nicht mehr möglich ist. Wie komme ich nun vom Pannenstreifen auf der Autobahn zu meiner Garage? Wie lange dauert die Reparatur und wie teuer wird sie? In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über den Ablauf einer Autoreparatur wissen müssen und welche Punkte Sie beachten sollten.
Mobilitätsversichert!
Mit der Mobilitätsgarantie von Autoviva sind Sie und Ihr Auto auch für den Pannen-Fall gerüstet: In Zusammenarbeit mit dem TCS sorgen wir dafür, dass Sie direkt zu uns abgeschleppt werden können. Diese Dienstleistung ist kostenlos, solange sie ihre regulären Service-Termine bei Autoviva wahrnehmen. Mit Totalmobil zeigen wir unseren Kunden, dass sie auf unseren Service zählen können und im Pannen-Fall nicht allein dastehen.
Problemsuche mit der softwaregestützten Diagnose
Wenn Sie mit Totalmobil von uns abgeholt wurden, erhalten Sie ein kostenloses Ersatzfahrzeug, während wir uns um Ihr Auto kümmern. Um die Problemursache zu finden, fragen die Kundenberater stets, was beim Fahren genau passiert ist. Häufig ist den Fahrer/innen mehr aufgefallen, als sie im ersten Moment meinen – vielleicht ein komisches Geräusch am Tag zuvor oder ein kurzes Ruckeln, bevor die Motorlampe aufleuchtete. Solche Hinweise helfen den Experten bei der Fehlerdiagnose. Doch auch wenn eine Vermutung zum Problem besteht, wird nach dem Gespräch immer eine softwaregestützte-Diagnose durchgeführt.
Mit einer speziellen Computersoftware und einem Steuergerät kann häufig ein Teilbereich im Fahrzeug identifiziert werden, in dem das Problem liegt. In einem Auto befinden sich 50-70 Teilsysteme und wenn die Software den Fehler lokalisieren kann, sparen die Experten viel Zeit und dadurch Kosten für unsere Kunden. Teilweise kennt die Software auch Reparaturtipps, entgegen manchen Vorurteilen übernimmt der Computer aber keinesfalls die ganze Arbeit unserer Experten. Einerseits ist die Bedienung der Geräte sehr anspruchsvoll und fordert viel Vorstellungsvermögen. Andererseits kann die Software oft nur die Richtung weisen und ist somit eine hilfreiche Unterstützung, jedoch niemals ein Ersatz für kompetente Mitarbeitende.
Softwaregestützte Diagnosen werden mittlerweile bei den meisten Garagen durchgeführt. Die Markengaragen verfügen im Unterschied zu markenunabhängigen Werkstätten über die originalen Tester ihrer Hersteller. Diese bringen den Vorteil, dass die Software spezifisch an den Aufbau der Fahrzeuge adaptiert ist und Fehler zuverlässiger finden kann. Nebst der Fehlerdiagnose führen wir mit unserer Software auch die technischen Updates am Fahrzeug durch, beispielsweise am eingebauten Navigationssystem.
Effiziente Reparatur und gute Kommunikation
Ist das Problem lokalisiert, steht die eigentliche Reparatur an. Wie bei vielen Dingen gibt es auch bei Fahrzeugen nicht immer die eine korrekte Lösung. Gerade unübliche Geräusche, die beispielsweise nur bei längerer Fahrt auftauchen, können diverse Ursachen haben. Aber auch bei Motorleuchten kann der Fehler im Motorraum, beim Sensor aber auch in der Übermittlung liegen. Natürlich geben die Experten am Fahrzeug stets ihr Bestes, um das Problem zu finden und zu beheben. In manchen Fällen ist aber nur möglich, eine wahrscheinlichste Ursache und alternative Lösungsmöglichkeiten zu ermitteln, sollte das Beheben der vermuteten Ursache keine Verbesserung bringen.
Mehr Infos zum Thema Autoservice erhaltenMöchten Sie weitere Informationen zum Thema Autoservice erhalten? Abonnieren Sie jetzt unseren Blog "Ehrlich bewegt" und erhalten Sie laufend die neuesten Artikel rund ums Thema Auto. |
Wir von Autoviva erachten es daher als besonders wichtig, offen und ehrlich mit den Kunden und Kundinnen über diese Themen zu sprechen. Wir informieren darüber, welche Ursachen die Störung haben kann und welche Lösungen in welchem Preisbereich möglich sind. Meist empfehlen wir, zuerst nur die Reparatur vorzunehmen, die wahrscheinlich das Problem ist. Dies ist die effizienteste und preiswerteste Variante, garantiert aber nicht abschliessend, dass das Problem nie mehr auftaucht. Ist es ein Anliegen des Kunden, dass er auf keinen Fall ein zweites Mal wegen des gleichen Problems in die Werkstatt kommen muss, sind wir natürlich gerne bereit, jede mögliche Ursache zu beheben. Da dies allerdings meist aufwändig und teurer ist, treffen wir solche Entscheidungen nur gemeinsam mit den Kunden und Kundinnen.
Spannendes drum und dran
Natürlich bieten wir bei Autoviva nicht nur Fehlerdiagnosen und Autoreparaturen an. Dies sind häufige Gründe für den Gang zur Werkstatt, regelmässig dürfen wir aber auch Kunden mit anderen Anliegen empfangen. Eine Besonderheit bei Autoviva ist die Möglichkeit der Ozonbehandlung des Fahrzeuginnern zur Geruchsneutralisierung. Besonders bei älteren Occasionsfahrzeugen kommt es vor, dass der vorherige Besitzer im Fahrzeug geraucht hat und der Geruch noch lange in den Sitzpolstern hängen bleibt. Mit der Ozonbehandlung ist es möglich, hartnäckige Gerüche aus dem Fahrzeuginnern zu entfernen, indem das Auto hermetisch abgeriegelt und 24 Stunden behandelt wird. Mit dieser Dienstleistung konnten wir bereits einige Kunden und Kundinnen positiv überraschen.
Eine weitere Leistung, die seltener aber gerne genutzt wird, ist die Fahrzeugaufbereitung für Events. Dabei reinigen wir das Auto innen und aussen gründlich, polieren es und sorgen mit etwas Wachs für den abschliessenden Glanz.
Mehr über unsere spannenden Dienstleistungen erfahren Sie hier.