Montag - Freitag 7.15 - 12 Uhr & 13.15 - 18 Uhr | Samstag 8 - 14 Uhr

Was ist beim Autokauf zu beachten?

Was ist beim Autokauf zu beachten?

Was ist beim Autokauf zu beachten?

Der Kauf eines neuen Autos ist für viele Fahrer und Fahrerinnen eine wichtige und häufig langfristige Entscheidung, die gut durchdacht sein will. Daher empfinden wir von Autoviva ehrliche Beratung, Transparenz und das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse beim Autokauf als unverzichtbar. Mit diesem Blog möchten wir Ihnen ermöglichen, sich umfassend zu verschiedenen wichtigen Themen rund um den Autokauf informieren zu können. Dabei geht es um Fragen wie die Vor- und Nachteile von Elektromobilität und Konditionen beim Fahrzeug-Leasing, aber auch darum, wie Sie zuverlässige Verkäufer und Ihre perfekte Fahrlösung finden. Wir wünschen eine gute Lektüre und viel Erfolg beim Autokauf!

pi_20210621_5692

1. Elektromobilität – nur ein Trend oder doch der Antrieb der Zukunft?

Obwohl in der Schweiz noch immer hauptsächlich Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotor unterwegs sind, ist der Trend zur Elektromobilität deutlich spürbar. Im Jahr 2020 wurden über 13% aller Zulassungen für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb ausgestellt und der Trend bleibt steigend. Da auch die Lademöglichkeiten in der Schweiz stetig zunehmen und sich die Leistung der Elektromodelle rasant verbessert, ziehen immer mehr Autofahrer den Wechsel auf elektrisch in Betracht.

Jetzt mehr erfahren

pi_20210621_5664

2. Automarken im Vergleich

Mittlerweile werden von fast jeder Automarke elektrische Fahrzeuge angeboten, doch viele Klassiker sind auch heute noch sehr beliebt - so zum Beispiel der VW Golf. Durch diesen langjährigen Erfolg haben sich für viele Automarken Klischees entwickelt, wie ihre stereotypischen Fahrer/innen aussehen. In diesem Artikel werden die Klischees von VW, Seat und Cupra und ihr allfälliger Wahrheitsgehalt unter die Lupe genommen.

Zum Artikel

pi_20210621_5618

3. Wie funktioniert Fahrzeug-Leasing?

Wer sein Traumauto gefunden hat, steht schnell vor der Frage, wie er dieses erwerben möchte. Das Leasing von Fahrzeugen ist eine beliebte Alternative zur Barzahlung und ermöglicht es auch bei geringerem Budget, mobil zu sein. Um keine unbedachten Risiken einzugehen, sollte man sich vor der Unterzeichnung des Vertrages umfassend über den Leasing-Prozess informieren: Wer haftet bei Schäden am Fahrzeug? Was passiert bei Ablauf des Leasing-Vertrages? Beispielsweise ist es wichtig zu wissen, dass ein Ausstieg aus dem Leasing vor Vertragsende hohe Kosten verursachen kann. Ein Leasing über eine bestimmte Anzahl Jahre ist somit nur sinnvoll, wenn das Fahrzeug für die gesamte Zeitspanne aktiv genutzt wird.

Jetzt mehr lesen

pi_20210621_5671-e

4. Tipps und Tricks zum Kauf von Occasionsfahrzeugen

Obwohl auch Occasionsfahrzeuge geleast werden können, wird die Barzahlung hier häufig bevorzugt. Wer sich nach einem Occasionsfahrzeug umsieht, findet endlose Angebote von diversen Anbietern und in jedem Preisbereich. Occasionen können bei Markenvertretern, bei einer Privatperson, bei unabhängigen Autohändlern und auch online gekauft werden. Doch worauf muss man beim Kauf achten? Woher weiss ich, dass mein Fahrzeug seinen angegebenen Preis wert ist?

Zu den Tipps und Tricks

pi_20210621_5632

5. Neuwagen oder Occasion: Die Kaufberatung

Eine zuverlässige Beratung des Verkäufers bei der Wahl des neuen Fahrzeugs kann den Kaufprozess enorm erleichtern – egal ob Occasion oder Neuwagen. Dennoch möchte man sich vielleicht bereits vorher informieren, ob ein Neuwagen oder ein gebrauchtes Auto den eigenen Bedürfnissen besser entspricht. Natürlich hat der Preis bei dieser Frage häufig einen grossen Einfluss, es gibt aber auch andere Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Neuwagen überzeugen mit ihrem neusten technischen Stand und ihrer individuellen Konfigurierbarkeit. Ein Occasion hingegen kann zwar nicht selbst konfiguriert werden, punktet dafür mit seiner schnellen Verfügbarkeit – bereits zwei Wochen nach dem Kauf ist man mit einem Occasion wieder mobil.

Zum Artikel