Fahrzeuge sind unsere treuen Begleiter im Alltag und ermöglichen es, flexibel und individuell unterwegs zu sein. Autos sind aber auch Herzenssache – sie begeistern, regen zum Diskutieren an und sind mit vielen schönen Erinnerungen verbunden. Damit uns unsere Autos lange begleiten können, bringen wir sie regelmässig in den Service, lassen Schäden reparieren und führen Sie dem Strassenverkehrsamt vor. Obwohl dies für viele unserer Kunden selbstverständlich ist, haben wir bei Autoviva auch festgestellt, dass es zu diesen Themen noch Wissensbedarf gibt. Was wird bei einem Service eigentlich genau gemacht? Wie erkenne ich eine hochwertige Reparatur? Wie kann ich mein Auto tunen und trotzdem die MFK bestehen?
Wir von Autoviva freuen uns stets, wenn sich Kunden für unsere Arbeit und ihre Fahrzeuge interessieren. Ausserdem gehören eine offene und ehrliche Kommunikation zu unseren wichtigsten Werten. Daher haben wir uns entschieden, in diesem Blog über spannende Themen rund um die Autowerkstatt zu informieren. Egal ob es um Service, Tuning, Reparaturen oder die MFK geht – für jeden ist etwas dabei und neue Artikel kommen laufend dazu!
Damit Maschinen langfristig und zuverlässig funktionieren, ist eine regelmässige Wartung unverzichtbar. Das Gleiche gilt für unsere Autos, die uns täglich begleiten und viele Kilometer zurücklegen. Normalerweise werden Lenker/innen alle 1-2 Jahre oder alle 15-20'000 Kilometer von ihrer Garage zum Service aufgeboten. Da fehlende Wartung zu Schäden und dadurch hohen Reparaturkosten am Auto führen kann, lohnt sich dieser regelmässige Service finanziell. Besonders wichtig ist die Wartung aber auch, um sicher unterwegs sein zu können.
Die Wartung und Pflege von Autos können aber weit über den regelmässigen Service hinausgehen: Um den Look, die Leistung oder die Funktionalität des eigenen Fahrzeugs zu verbessern, greifen viele Lenker/innen zu Autozubehör wie Felgen oder lassen ihr Fahrzeug tiefer legen. Aber Achtung: Nicht jedes Zubehörteil ist für Ihr Fahrzeug zugelassen und wenn eine Prüfung fehlt, können teure Bussen anfallen.
Leider passiert es auch schnell, dass unseren treuen Begleitern etwas zustösst: Unfälle, Hagel, Parken – die Gründe für Schäden an der Karosserie sind vielfältig und die Reparaturen unterschiedlich aufwändig. Besonders bei schweren Unfällen stellt sich manchmal sogar die Frage, ob eine Reparatur noch lohnend ist. Bei fast allen Schäden ist eine Versicherung involviert und es gilt zu klären, wer die Reparaturkosten zahlt. Zudem ist es wichtig, eine geeignete Werkstatt für die Reparatur zu finden, damit das Fahrzeug möglichst preiswert repariert werden kann und wenig Zeit mit der Administration verloren geht.
Sobald ein Fahrzeug seit sechs bis sieben Jahren eingelöst ist, wird der Lenker oder die Lenkerin zum ersten Mal für die Motor-Fahrzeug-Kontrolle – kurz MFK – aufgeboten. Anschliessend muss das Fahrzeug alle zwei Jahre beim Strassenverkehrsamt «gestellt» werden, wie die Kontrolle im Alltag genannt wird. Dabei wird empfohlen, das Auto vor der Kontrolle in der Werkstatt vorbeizubringen.
Eine rote Motorleuchte, ein komisches Geräusch im Motorraum oder ein Steinschlag – trotz Service und MFK kommt ein zusätzlicher Besuch in der Werkstatt manchmal schneller als gedacht. Mühsam wird es dann, wenn die Fahrt mit dem eigenen Auto nicht mehr möglich ist. Wie komme ich nun vom Pannenstreifen auf der Autobahn zu meiner Garage? Wir bieten eine Lösung: Mit Totalmobil! Mit dieser Mobilitätsgarantie von Autoviva sind Sie und Ihr Auto auch für den Pannen-Fall gerüstet: In Zusammenarbeit mit dem TCS sorgen wir dafür, dass Sie direkt zu uns abgeschleppt werden können. Diese Dienstleistung ist kostenlos, solange sie ihre regulären Service-Termine bei Autoviva wahrnehmen.
Mit dem Thema Autobatterie sind bereits viele Lenkerinnen und Lenker konfrontiert worden, weil das Auto nicht mehr angesprungen ist. Dann muss ein Überbrückungskabel und ein anderes Auto gefunden werden, welches Starthilfe leistet. Doch was gibt es sonst über die Bordnetz-Batterie zu wissen? Welche Art von Batterie eignet sich und wie kann ich sie lange erhalten? Unser Diagnostiker, Stephan Wenzl, gibt Antwort.
Ob wir die Faustegel zum Radwechsel kennen? Natürlich! Von O bis O – von Oktober bis Ostern sind Winterreifen gefragt, danach steht der Wechsel an. Doch worin unterscheiden sich Sommer- und Winterreifen? Häufig wird fälschlicherweise angenommen, dass nur das Reifenprofil anders ist. Es gibt jedoch weitere Unterschiede, die das Fahrverhalten des Winterreifens im Sommer deutlich verschlechtern. Wir erläutern die Eigenschaften beider Reifenarten und stellen unser Reifenhotel vor.
In der Schweiz besteht keine gesetzliche Verpflichtung, eine Autoreparatur der Versicherung zu melden. Obwohl es intuitiv sinnvoll erscheint, alle Schäden anzugeben, ist dies nicht immer der Fall. Das Stichwort dabei ist «Bonus-Malus-System». Dieses System bestimmt individuell, welche Versicherungsprämie bei Fahrzeugführern fällig wird.
Hatte Ihr Fahrzeug schonmal nächtlichen Besuch von einem Marder und war am nächsten Tag nicht mehr fahrtüchtig? Fälle wie diese können extrem nervig sein und Ihren Start in den Tag vermiesen. Es bergen sich aber auch unterwegs Gefahren, welche darauf warten, Ihrem Terminkalender einen Strich durch die Rechnung zu machen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie das Wichtigste zu Marderschäden und anderen Zeitfressern und was Sie dagegen unternehmen können.
Was ist der Unterschied zwischen einer Markengarage und einer Garage ohne Marken? Wir geben Ihnen einen Einblick, denn es gibt wichtige Aspekte, die Ihre Entscheidung bei der Wahl des Serviceanbieters für Ihr Fahrzeug beeinflussen sollten. Kompetenz und Know-how sind zwei entscheidende Faktoren, die eine Markengarage von einer Garage ohne Marken unterscheidet. Aber damit ist noch nicht Schluss.
Im Zeitalter des Klimawandels und des steigenden Umweltbewusstseins gewinnt das Thema nachhaltige Mobilität immer mehr an Bedeutung. Auch als einzelne Person können Sie durch umweltbewusstes Fahren einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten und sogar Ihr Portemonnaie schonen. Lesen Sie in unserem Blogbeitrag, wie Sie umweltfreundlicher unterwegs sein können.
Interessieren Sie sich für zusätzliche Themen? Teilen Sie uns mit, worüber Sie im Bereich Werkstatt noch mehr wissen möchten! Uns liegt es am Herzen, Antworten auf wichtige offene Fragen zu bieten. Natürlich dürfen Sie sich auch jederzeit telefonisch bei uns melden oder einen Termin für Sie und Ihr Auto ausmachen, damit wir Ihr Anliegen persönlich besprechen können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihre Autoviva-Crew